1. Teile uns deine Daten mit

Schreibe eine Email an unser Admin-Team: ratnet-admins@ratnet.stw.uni-erlangen.de Folgende Informationen müssen enthalten sein:

  • IDM/ StudOn/ MeinCampus-Kennung
  • Vor- und Nachname
  • Email-Adresse
  • Geschlecht
  • Zimmer-Nummer(Hausnummer - Stockwerk - Zimmernummer)

Falls du ein LAN-Kabel oder ein USB-Ethernet-Adapter benötigst, teile uns das bitte direkt in der Anmeldungsemail mit.

2. Bestätigung der Nutzungsbedingungen & Bezahlung

Du erhälst daraufhin ein Formular in Deinem Briefkasten, dass Du uns bitte unterschrieben mit der zu entrichtenden Internetgebühr in den Netzteam Briefkasten einwirfst. Dieser befindet sich im Haus 2 in der obersten Reihe der Postkästen (“Netzwerkpost”). Bitte beschrifte Deine Einsendung mit Deinem Namen und Zimmernummer. Wenn wir Deine Einsendung nicht zuordnen können, fassen wir diese als anonyme Spende auf.

3. Benutzung des Internets

Nach Abschluss der Bearbeitung wird Dein Internetzugang freigeschaltet. Du erhältst von uns eine Email mit einem temporären Passwort. Mit diesem kannst Du Dich auf unserer Webseite anmelden. Sobald Du ein eigenes Passwort festgelegt hast, kannst Du das Internet im gesamten Wohnheim benutzen.

Jedes Zimmer besitzt zwei LAN-Anschlüsse, von denen allerdings in der Regel nur der linke aktiv ist. Außerdem gibt es im gesamten Wohnheim WLAN. Um dieses zu verwenden, musst du jedes deiner Geräte mit deinem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Der Name des Netzwerks (SSID) lautet RatWave

Wie die Benutzung unter verschiedenen Betriebssystemen funktioniert, findest du hier.