Ich bin neu, wie bekomme Ich Internet?

Dein Internetzugang muss erst freigeschaltet werden. Anleitung.

Wie richte ich das WLAN ein?

Anleitungen für die häufigsten Geräte und Betriebsysteme gibt es hier.

Kann ich meinen eigenen Router verwenden?

Nein, das ist verboten!

Mit der Anmeldung im Ratnet hast du unterschrieben, keine eigenen Router und WLAN Verstärker zu verwenden, da wir als Studentenwohnheim ein flächendeckendes modernes WLAN Netzwerk implementiert haben und damit auch kein Grund für eigene Access-Points etc. besteht.

Das WLAN geht auf einmal nicht mehr!

Manchmal kommt es vor, das Geräte ihre WLAN-Verbindung nicht korrekt terminieren. Somit sieht es für unsere Systeme so aus, als wäre dein Gerät bereits verbunden.

Dieses Problem kannst nur du selbst beheben!

Dazu musst du dich einloggen und unter RatWAVE Sessions auf Clear open sessions klicken.

Mit meinem Gerät geht die Anmeldung im WLAN nicht!

Wenn du ein Gerät hast, welches mit den gegebenen Einstellungen nicht funktioniert (WPA-Enterprise), schreib uns eine Email mit

  • deinem Namen
  • MAC-Adresse des Gerätes
  • Name und Hersteller

Wir können dieses Gerät dann manuell freischalten, alles Weitere schreiben wir dir per Mail.

Die Admin-Team Email lautet: ratnet-admins@ratnet.stw.uni-erlangen.de

Tipps beim Herunterladen von großen Dateien

Wenn du einmal größere Dateien herunterladen möchtest, empfehlen wir dir das möglichst nicht abends zu tun, da entsprechend viele Leute zu dieser Zeit das Ratnet benutzen und das Wohnheim nur eine begrenzte Bandbreite von der technischen Fakultät zur Verfügung gestellt bekommt.

Was ist ein Traffic-Limit?

Da uns von der technischen Fakultät nur eine begrenzte Bandbreite zur Verfügung steht, existiert bei uns ein System, bei der deine maximale Upload- und Download-Geschwindigkeit je nach deinem aktuellen über 7 Tage aufgezeichneten Datenverbrauch gedrosselt wird, um eine gerechte Benutzung des Ratnets zu ermöglichen.

Ich habe sonstige Probleme oder Schwierigkeiten

Schreibe uns einfach eine Email mit deinem Anliegen und wir versuchen dir schnellstmöglich weiterzuhelfen.

Die Admin-Team Email lautet: ratnet-admins@ratnet.stw.uni-erlangen.de